E-KOMM installiert neue Webcam auf der Nordhelle

E-KOMM installiert neue Webcam auf der Nordhelle

Ein roter Hubwagen an einem Aussichtsturm vor einer Waldlandschaft

Anfang März wurde durch E-KOMM IT & Kommunikation im Auftrag des Märkischen Kreises und mit Unterstützung der Gemeinde Herscheid eine neue Webcam auf dem Robert-Kolb-Turm auf der Nordhelle installiert. Das vorherige, statische Kamerasystem wurde aufgrund des technischen Alters durch ein hochmodernes System ausgetauscht und dieses nach knapp einem Monat Umbau und Einrichtung erfolgreich in Betrieb genommen.

Die neue Webcam sendet zwischen 6 Uhr und 22 Uhr einen Live-Videostream. Das System fährt über den Tag verteilt ca. 20 fest vorgegebene Punkte automatisch ab und verweilt dort immer 15 Sekunden. Auf besondere Stellen zoomt die Kamera heran, wobei ein beeindruckender, bis zu 500-facher Zoom verwendet wird. In der Nebenzeit schaltet sie auf Standbild und bietet auch hier einen großartigen Panoramablick.  

Die Blickrichtung erstreckt sich aktuell von Nordwesten bis Nordosten und umfasst so Städte unserer Region wie Lüdenscheid, Werdohl, Neuenrade, Halver, Breckerfeld und die Gemeinde Herscheid. Nicht nur die nähere Umgebung vor dem Ebbehang, die nicht fertiggestellte Windkraftanlage am Kohlberg oder der freigeschnittene Homertturm bieten spannende Ausblicke. Zeitweise sind auch der Nächstebrecker Wasserturm bei Wuppertal und sogar das Kraftwerk in Hamm-Uentrop zu sehen.

Alle Ausblicke sind natürlich abhängig von den aktuellen Sicht- und Wetterverhältnissen. Doch die Kamera verfügt über eine ausgezeichnete Schwachlichtverstärkung, so dass man zumindest auch bei schlechtem Licht noch sehr viel am Horizont erkennen kann.

Vorschläge für neue Zielpunkte im Kameraumfeld nehmen wir gerne entgegen.

Und HIER geht es zur Webcam. Viel Spaß beim Entdecken!

EKomm